PM Archiv

Weitere Meldungen
22.02.2019

Traditionelles Heringsessen der CDU Großkrotzenburg

„Die CDU bittet zu Fisch“

Der CDU-Gemeindeverband Großkrotzenburg veranstaltet auch in diesem Jahr sein traditionelles Heringsessen. Die Veranstaltung findet am Freitag, dem 8. März 2019, um 19.00 Uhr im Theodor-Pörtner-Haus statt.


18.02.2019

CDU Großkrotzenburg: Theresa Neumann kandidiert für das Europaparlament

Beim Landesparteitag der CDU Hessen wurde die Großkrotzenburger Gemeindevertreterin Theresa Neumann von den Delegierten mit 99 % der Stimmen zur Kandidatin für die Wahl des Europäischen Parlaments bestimmt.

Sie wird bei der Wahl des Europaparlaments am 26.5.2019 auf Platz 11 der Landesliste Hessen der CDU stehen. "Die Wahl von Theresa Neumann auf die Landesliste ist ein erneuter schöner Erfolg für die CDU Großkrotzenburg", freut sich der Parteivorsitzende Friedhelm Engel. 
"Dass Neumann auf Anhieb Platz 11 der Landesliste bei vielen starken Bewerbern erreicht hat, ist eine Anerkennung der Leistungen, die Theresa Neumann bisher erbracht hat", so Engel weiter. 


18.02.2019

CDU freut sich über gute Platzierung für Europawahl

Breite Unterstützung auf Landesparteitag für Kandidatentrio aus dem Main-Kinzig-Kreis

Am vergangenen Wochenende fand in Alsfeld der 113. Landesparteitag der CDU Hessen statt. Im Fokus stand die Nominierung der Kandidaten für die Europawahl am 26. Mai. „Mit Srita Heide (Hanau) auf Listenplatz vier, Theresa Neumann (Großkrotzenburg) auf Platz elf und Dr. Peter Schäfer auf Platz 24 (Hanau) ist die CDU Main-Kinzig hervorragend auf der Landesliste vertreten. Ich freue mich sehr, dass unser Kandidatentrio auf so viel Unterstützung der Delegierten getroffen ist“, betont die CDU-Kreisvorsitzende Dr. Katja Leikert.


30.01.2019

Gleich zwei Sprecher-Posten für Abgeordnete der CDU Main-Kinzig

Alte und neue Aufgaben für Schad, Kasseckert und Reul in Wiesbaden

Gleich zwei Schlüsselfunktionen der CDU-Landtagsfraktion werden künftig von Abgeordneten der CDU Main-Kinzig ausgefüllt: Heiko Kasseckert bleibt wirtschaftspolitischer Sprecher der Christdemokraten im Landtag; neuer haushaltspolitischer Sprecher ist Michael Reul.


25.01.2019

CDU Main-Kinzig stellt die Weichen für die Europawahl

Kreisparteitag in Bad Soden-Salmünster/Emotionaler Abschied von Hugo Klein

Die CDU Main-Kinzig ist für die Europawahl gut gerüstet: Bei einem Kreisparteitag in Bad Soden-Salmünster wurde die Delegiertenliste für den Landesparteitag, der im Februar über die Zusammensetzung der Landesliste entscheiden wird, mit breiter Mehrheit verabschiedet.


15.01.2019

CDU Neujahrsempfang

Auch zum Beginn dieses Jahres lud der CDU Gemeindeverband Großkrotzenburg wieder zum traditionellen Neujahrsempfang in das Theodor-Pörtner-Haus ein.

Unter den Gästen, die der Einladung gefolgt waren, befanden sich der Landtagsabgeordnete Heiko Kasseckert (CDU), der Vorsitzende der Gemeindevertretung Bernd Kurzschenkel sowie Bürgermeister Thorsten Bauroth.

Neben Vertretern der örtlichen Vereine und Parteien konnte der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbands Friedhelm Engel auch den neuen evangelischen Pfarrer  Großkrotzenburg, Dr. Manuel Goldmann, mit seiner Gattin willkommen heißen.


11.01.2019

Kündigung Kindergarten St. Vinzenz unverantwortlich

CDU unterstützt die Proteste und fordert Gemeindekörperschaften auf, den Beschluss zu revidieren.

In seiner kürzlichen Vorstandssitzung beriet die CDU erneut,  wie man den Kindergarten St. Vinzenz retten könne. Die Mehrheit im Gemeindevorstand und Gemeindevertretung  scheint –ungeachtet aller Proteste der Mitarbeiterinnen und der Eltern-  fest entschlossen, auf Kündigung der Betriebsvereinbarung mit dem Orden der Barmherzigen Schwestern zum 31.7.2019 zu bestehen.


11.01.2019

Vorweihnachtliche Feier der CDU Großkrotzenburg

Traditionsgemäß treffen sich am Sonntag vor Weihnachten, in der Regel am 4. Adventssonntag, Mitglieder und Freunde der CDU zu einer vorweihnachtlichen Feier in der Gaststätte „Taunusstuben“.


18.12.2018

CDU Großkrotzenburg

Gespräch mit Vertretern von St. Vinzenz und St. Laurentius

In den vergangenen Tagen trafen sich Vertreter des CDU Gemeindeverbands Großkrotzenburg mit Trägervertretern, den Elternvertreter und den jeweiligen Mitarbeitervertretungen der beiden katholischen Kindertagesstätten St. Laurentius und St. Vinzenz zu einem Meinungsaustausch. Hintergrund für dieses Gespräch waren die aktuelle Kündigung des Betriebsvertrages mit dem Träger der St. Vinzenz Kindertagesstätte durch den Gemeindevorstand sowie die ungeklärte Antwort auf die Frage, wie es mit dem notwendigen Neubau des St.  Laurentius Kindergarten und, damit verbunden, mit derzukünftigen Trägerschaft durch die Pfarrei St. Laurentius weitergehen soll.


18.12.2018

Großkrotzenburg erhält 15.000 Euro für kostenloses WLAN

Mit einem Antrag in der Gemeindevertretung hatte die CDU Großkrotzenburg das Förderprogramm "WiFi4EU" begleitet. Mit diesem Programm erhalten die Teilnehmerkommunen 15.000 Euro von der Europäischen Union, mit dem sie an einem zentralen Platz öffentliches, kostenloses WLAN einrichten können. Wie die CDU erfahren hat, ist Großkrotzenburg als eine von 224 Kommunen in Deutschland in das Förderprogramm aufgenommen worden und erhält somit 15000 Euro. "Wir freuen uns, dass die Initiative erfolgreich war und Großkrotzenburg den Zuschlag erhalten hat. Angesichts der Tatsache, dass sich europaweit 13.000 Kommunen beworben haben und nur 2800 davon gefördert werden, ist dies ein schöner Erfolg für die Gemeinde", betont der Fraktionsvorsitzende Max Schad. Die CDU hatte beantragt, den Standort für das WLAN-Netz in einer Ausschuss-Sitzung zu besprechen. " Über Vorschläge und Ideen aus den Reihen der Bürgerschaft freuen wir uns", so die CDU.



Nächste Seite