****Am 26.Mai 2019 Europawahl. Briefwahl ist jetzt schon möglich ****

PM Archiv

17.04.2019, 12:20 Uhr

CDU-Initiative erfolgreich: Verlängerung der Öffnungszeiten des Waldkindergartens wird geprüft

Auf Initiative der CDU-Fraktion wird die Erweiterung der Betreuungszeiten des Waldkindergartens überprüft. Bislang steht das Angebot täglich von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr zur Verfügung. Für Kinder, deren Eltern ganztags arbeiten, ist es somit schwierig am Angebot teilzunehmen. „Position der CDU-Fraktion ist es, dass möglichst jedes Kind in Großkrotzenburg die Möglichkeit haben soll, unabhängig von den beruflichen Verpflichtungen der Eltern jedes Betreuungsangebot zu nutzen“, betont Fraktionsvorsitzender Max Schad. Gleichzeitig könnte es dadurch gelingen, benötigte Betreuungsplätze im Nachmittag zu schaffen.

Im Rahmen einer Ausschusssitzung soll darüber gesprochen werden, wie eine Verlängerung organisatorisch zu bewältigen wäre und mit welchen Mehrkosten die Gemeinde zu rechnen hat. Generell möchte die CDU-Fraktion gerne darüber ins Gespräch kommen, weshalb die Auslastung des Angebotes drei Jahren nach seiner Einführung hinter den Kapazitäten zurückbleibt.  Gleichzeitig will man auch mit den Anbietern, die jeweils Angebote für die Fortsetzung des Angebots abgegeben haben, über die Betreuungskonzepte sprechen. 

Überrascht zeigte sich die CDU-Fraktion über das Verhalten der Mehrheitsfraktionen Grüne und FDP. Hatte man noch vor kurzem vehement auf Kosteneinsparungen bei der Kita St. Vinzenz bestanden, seien beide Fraktionen kommentarlos über die Tatsache hinweggegangen, dass die abgegebenen Angebote zur Fortsetzung des Waldkindergartens deutlich teurer für die Gemeinde werden als bislang. 

„Wir sind gespannt auf die Beratungen im Ausschuss und würden uns freuen, wenn sich eine Gelegenheit bietet, das Betreuungsangebot vor Ort durch eine Erweiterung der Öffnungszeiten zu verbessern“, betonte Max Schad abschließend.

Impressionen
Termine
CDU Landesverband Hessen
CDU Landesverband
Hessen
Ticker der
CDU Deutschlands
Junge Union Deutschlands
Frauen Union
Deutschlands