Gynäkologische Versorgung in Großkrotzenburg erhalten

zur Sitzung der Gemeindevertretung am 10.05.2019 stellen wir folgenden Antrag:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, mit der Kassenärztlichen Vereinigung, dem betroffenen Gynäkologen sowie mit dem Betreiber des Ärztezentrums in Gespräche einzutreten, um die gynäkologische Versorgung in der Gemeinde im bisherigen Umfang erhalten zu können. Begründung: Zur Mitte des Jahres geht der bislang in Großkrotzenburg praktizierende Gynäkologe in Ruhestand. Nach den geltenden Regelungen droht die Abwanderung des bisherigen Kassenarztsitzes in einer andere Kommune und die Schwächung der Versorgung in Großkrotzenburg. In Gesprächen mit der Kassenärztlichen Vereinigung und dem Betreiber des Ärztezentrums kann es gelingen, den Übergang so zu gestalten, dass eine Versorgung auch in Zukunft auf bisherigem Niveau sichergestellt werden kann. Dies muss mit aller Kraft versucht werden, dazu sollten alle Akteure ins Boot geholt werden.

Mit freundlichen Grüßen ​
Max Schad,
Fraktionsvorsitzender​

Standort Kitaneubau

zur Sitzung der Gemeindevertretung am 10.05.2019 stellen wir folgenden Antrag:

Für den geplanten Neubau der Kindertagesstätte St. Laurentius spricht sich die Gemeinde- vertretung für den Standort zwischen
Brüder-Grimm-Straße/Friedrichstraße und Kahler Straße aus.
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, mit den Gremien der Pfarrgemeinde
St. Laurentius Großkrotzenburg Gespräche über einen Neubau der Kindertagesstätte auf diesem Gelände zu führen.

Gleichzeitig bekräftigt die Gemeindevertretung, dass der Fortbestand des Spielplatzes auf dem o.a. Gelände sichergestellt werden soll. Planungen zum Bau der Kindertagesstätte müssen den Bestand eines allgemein zugänglichen Spielplatzes gewährleisten.

Die Mitglieder des Umwelt- und Bauausschusses sind über die Ergebnisse der Gespräche zu unterrichten.

Begründung:

Die CDU-Fraktion hält den Standort zwischen Brüder-Grimm-Straße/Friedrichstraße und Kahler Straße für den Neubau einer Kindertagesstätte unter den gegebenen Alternativen für die beste Variante. Der Standort befindet sich dicht an der bisherigen Kita. Für die Kinder bietet sich dort ein vergleichsweise verkehrsarmer Standort, der höhere Sicherheit bietet als der bislang avisierte Standort an der Taunusstraße. Gleichzeitig ist der Standort weniger lärmbelastet und naturnäher. Durch den bestehenden Spielplatz sowie durch die benachbarte TV- Turnhalle (entsprechende Kooperationsgespräche mit dem Turnverein haben bereits stattgefunden) ergeben sich Optionen, die für eine Kinderbetreuung attraktiv sein könnten, wie z.B. die Fortentwicklung des Betreuungsangebots zu einer Schwerpunktkita „Bewegung“.

Die CDU-Fraktion empfindet beim derzeit angepeilten Standort an der Taunusstraße die Tatsache, dass in unmittelbarer Nähe des Geländes bereits eine Kindertagesstätte, eine Grundschule sowie eine Hortbetreuung angesiedelt sind im Hinblick auf den insbesondere fast zeitgleich stattfindenden Bringverkehr ebenfalls als ungünstig. Hinzu kommt, dass es Ziel sein sollte, die Betreuungseinrichtungen so gleichmäßig wie möglich über die Kommune zu verteilen.

Max Schad

Erreichbarkeit des Ärztezentrums sicherstellen

zur Sitzung der Gemeindevertretung am 10.05.2019 stellen wir folgenden Antrag:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund sowie mit der Kreisverkehrsgesellschaft in Kontakt zu treten mit dem Ziel, eine zusätzliche Bushaltestelle der Linienverbindung Hanau-Kahl (bzw. Großkrotzenburg Ost) in Höhe des zu bauenden Ärztezentrums zu realisieren.

Der Gemeindevorstand wird gleichzeitig beauftragt, mit dem Investor über die Möglichkeit eines kostenlosen bzw. kostengünstigen Fahrdienstes für Patienten aus Großkrotzenburg aufzunehmen.

Im Rahmen der nächsten Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses soll ein Bericht an die Mitglieder erfolgen.

Begründung:

Mit der weiteren Konkretisierung des Ärztezentrums muss in den Blick genommen werden, dass das medizinische Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger möglichst gut erreicht werden kann. Eine Haltestelle in unmittelbarer Nähe sowie bestenfalls ein ergänzender Fahrdienst wäre hierfür ideal und daher ein Gewinn für die Infrastruktur der Gemeinde.

Max Schad,
Fraktionsvorsitzender​
12.04.2019 Antrag zur GV-Sitzung am 12.04.2019 --> Weitere Stromtrasse durch Großkrotzenburg verhindern

12.04.2019 Antrag zur GV-Sitzung am 12.04.2019 --> Chancen beim Gewerbegebiet West II wahren

12.04.2019 Änderungsantrag zur GV-Sitzung am 12.04.2019 --> Top 10: Fortführung des Angebots "Waldkindergarten"

2018
20.04.2018 Antrag zur GV-Sitzung vom 20.04.2018 --> Behindertengerechte Sanierung des Theodor-Partner-Haus systematisch anzugehen

20.04.2018 Antrag zur GV-Sitzung vom 20.04.2018 --> Der Gemeindevorstand klärt den genauen, bereits für das kommende Kindergarten- jahr bestehenden und über die bereitstehende Kapazität hinausgehenden Bedarf an U3-Plätzen in Großkrotzenburg.

20.04.2018 Gemeinsamer Antrag von CDU, KG, FDP und SPD zur GV-Sitzung vom 2.04.2018 --> Teilnahme der Gemeinde Großkrotzenburg an der "Fairtrade Towns-Kampagne"

19.04.2018 Antrag zur GV-Sitzung vom 20.04.2018 --> Angebote der pflegerischen Betreuung in Großkrotzenburg weiterentwickeln

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5