Unser Plan für Großkrotzenburg: Jugendarbeit, Angebote für Senioren und barrierefreie Infrastruktur.
Klares Programm. Klare Ziele. CDU Großkrotzenburg.
Wie sehen die Ziele der CDU für Großkrotzenburg aus? Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern in Großkrotzenburg sagen, wofür wir stehen – und das nicht nur in Schlagworten. Diese Woche möchten wir Ihnen einen weiteren Auszug aus unserem ausführlichen Wahlprogramm vorstellen: unseren Plan für die Themen Jugendarbeit, Angebote für Senioren und barrierefreie Infrastruktur. Unser ausführliches Programm können Sie auf unserer Homepage einsehen: www.cdu-grosskrotzenburg.de.
Zukunft der Jugendarbeit
Insbesondere bedingt durch personelle Entwicklungen steht eine Neuausrichtung der Jugendpflege an. Wir möchten gewährleisten, dass die Jugendarbeit auch in Zukunft auf gleichem Niveau weitergeführt wird! Dazu möchten wir ein Konzept erarbeiten unter Beteiligung des bisherigen Personals und der Jugendlichen, wie wir die Jugendarbeit künftig aufstellen. Damit die Qualität aufrechterhalten werden kann, stehen wir auch in Zukunft für eine hauptamtliche Leitung. Sollte es zu einer Neuentwicklung des Bürgerhaus-Geländes kommen, so ist für uns klar, dass für die Jugendarbeit reservierte und gestaltete Räumlichkeiten mitgedacht werden müssen, die barrierefrei erreichbar sind. Aus zahlreichen Gesprächen wissen wir, dass dies auch für die Betroffenen eine gut denkbare Möglichkeit ist.
Die Ferienspiele sind ein sehr wichtiges Element der Feriengestaltung in unserer Gemeinde. Daran müssen wir festhalten. Es ist weiterhin wichtig, dass Jugendliche in der Gemeinde ungezwungene Treffpunkte haben, an denen sie sich wohlfühlen. Dieser Aufgabe müssen wir uns widmen.
Bei der Gestaltung der Gemeinde wollen wir die Jugendlichen stärker beteiligen. Wir möchten einen neuen Anlauf nehmen, einen Jugendbeirat oder andere Beteiligungsformate in Großkrotzenburg zu etablieren.
Angebote für Senioren
Großkrotzenburg soll eine lebenswerte Gemeinde für alle Generationen sein. Die Struktur für Senioren wollen wir zielgerichtet ausbauen. Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat wollen wir prüfen, ob wieder ein regelmäßiger offener Treffpunkt für Senioren bei Kaffee und Kuchen angeboten werden kann.
Es soll ein Sitzbankkonzept erarbeitet werden, um Lücken bei der Infrastruktur systematisch zu beheben. Bei der Konzeption der Spielplätze wollen wir den Mehrgenerationen-Gedanken aufgreifen und prüfen, wie der Aufenthalt auf den Spielplätzen auch für Senioren attraktiver gemacht werden könnte.
In Großkrotzenburg lässt es sich sicher leben. Trotzdem hört man immer wieder von Betrugsversuchen, insbesondere zu Lasten von Senioren. Darauf wollen wir reagieren und im Rahmen des Sicherheitsprogramms Kompass des Landes Hessen einen Schwerpunkt auf das Thema legen. Verstärken wollen wir zudem das Konzept „Sicherheitsberater für Senioren“.
Barrierefreie Fortentwicklung der Gemeinde
Unser Engagement zum barrierefreien Ausbau der Gemeinde wollen wir systematisch fortsetzen. Die Schaffung barrierefreier Bushaltestellen wollen wir unter Ausschöpfung bestehender Förderprogramme wiederaufleben lassen.
Das Theodor-Pörtner-Haus soll endlich barrierefrei umgestaltet werden. Die Initiativen zum barrierefreien Schleusenübergang zu unserer Nachbargemeinde Hainburg unterstützen wir und wollen sie parlamentarisch weiterhin begleiten.
Wir möchten einen Fokus auf den Ausbau der Pflegeangebote legen und die barrierefreie Fortentwicklung der Infrastruktur für junge und ältere Bürgerinnen und Bürger erreichen. Wir streben die Einrichtung einer modernen Pflegeeinrichtung an, die den Fokus auf verschiedene Aspekte der Pflegebedürftigkeit legt und möglichst modular aufgebaut ist.
Weiterhin ist für uns die Schaffung von barrierefreiem Wohnraum wichtig. Dieses Angebot soll nicht nur für Senioren, sondern auch für junge Erwachsene gelten, die auf barrierefreien Wohnraum angewiesen sind und ein altersgerechtes Wohnangebot suchen. Auch die Modernisierung der Seniorenwohnanlagen ist für uns ein wichtiger Aspekt.