Ausflug nach Frankfurt - Bericht

Pauluskirchenjubiläum

Die CDU Großkrotzenburg nahm die Feierlichkeiten zum 175jährigen Paulskirchenjubiläum zum Anlass, Frankfurt im Rahmen einer historischen Führung zu besuchen.

Dabei wurde deutlich, welche Bedeutung die Stadt über Jahrhunderte in Deutschland hatte. So haben allein 33 Wahlen deutscher Könige und 10 Krönungen in Frankfurt stattgefunden. Der Ablauf der Wahlen und Krönungen wurde uns sehr detailliert beschrieben. Dabei erfuhren wir unter anderem  dass bei  der Krönung 1764 auch Johann Wolfgang von Goethe mit seinem Vater im Dom anwesend war und dies später in Dichtung und Wahrheit beschrieben hat.

Auch nach dem Ende des Heiligen Römischen Deutscher Nation, nach den Verwerfungen durch den Wiener Kongress und der Veränderung der europäischen Landkarte durch Napoleon sollte Frankfurt erneut eine wichtige Rolle spielen. Man entschied sich für Frankfurt und die Paulskirche als Ort für eine Nationalversammlung, ebenso wurde eine Verfassung erarbeitet, die in Grundzügen auch in die Weimarer Reichsverfassung einfloss ebenso wie später in das Grundgesetz.

"Auch der erste Deutsche Bundestag tagte in Frankfurt über mehrere Jahrzehnte, wenn auch nicht vergleichbar mit dem heutigen Bundestag. Selbst der Vertrag zur Reichsgründung 1871 wurde in Frankfurt, im Hotel zum Schwanen,  unterzeichnet. Wir erfuhren in dieser mehr als zweistündigen Führung, wie die Farben schwarz rot gold zu Farben der Befreiung wurden und später zu den Farben Deutschlands, ebenso wie einiges über Bismarck, der acht Jahre in Frankfurt als Gesandter Preußens beim Deutschen Bundestag verbrachte. Auch wenn wir nicht alle Orte der Geschichte wie zunächst geplant besichtigen konnten, da im Dom eine Trauung stattfand und der Kaisersaal schon für den Empfang der Eintracht hergerichtet wurde, so konnte unser Gästeführer die Bedeutung Frankfurts doch sehr detailreich auch mittels Fotos und Zeichnungen darstellen. Nach der sehr informativen Führung konnte man das neue Wissen sacken lassen beim gemeinsamen Besuch einer Gaststätte in Sachsenhausen", so die CDU in einer Pressemitteilung.