Die 25 Köpfe der Liste 1 (CDU) im Überblick

In ein paar Tagen ist es soweit: Sie wählen die Vertreterinnen und Vertreter für die Gemeindevertretung Großkrotzenburg (bzw. vielleicht haben Sie auch schon per Briefwahl gewählt). Das Team der CDU Großkrotzenburg finden Sie auf Liste 1.

Auf Liste 1 kandidieren 25 Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich für die Gemeinde einsetzen möchten. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind gut vernetzt im Ort und engagieren sich bereits in vielen Institutionen, Vereinen oder Initiativen. Wir treten an unter dem Motto: 
                   Wir alle. Für Großkrotzenburg. 
Denn im Mittelpunkt unserer Arbeit steht Großkrotzenburg!

Ein Drittel treten als Bewerberinnen und Bewerber ohne Parteibuch an. Weiterhin haben wir viele neue Kandidatinnen und Kandidaten, die noch nicht vorher als Gemeindevertreter oder Gemeindevertreterin engagiert waren und viele neue, sachliche Ideen für einen neuen Start für Großkrotzenburg mitbringen: Irene Smak, Orhan Yildirim, Ulrike Goldmann, Melanie Pereira Krause, Katharina Kulick, Kurt-Johannes Henkel, Julia Yildirim, Lothar Rapke, Juliana Berberich, Christine Doll, Michael Bergmann, Claudia Piechnik, Klaus Neumann, Karin Gollbach.

Wir freuen uns, dass weiterhin viele erfahrene Kandidatinnen und Kandidaten dabei sind, die mit ihrer kommunalpolitischen Erfahrung und Kompetenz unser Team vervollständigen: Max, Schad, Theresa Neumann, Ulrich Henkel, Eva-Maria Neeb, Erich Fischer, Dr. Angela Kaus- Grammel, Annemarie Neumüller, Josef Neumüller, Jürgen Gleissner, Peter Plettner, Friedhelm Engel.

Sie wissen noch nicht wen Sie wählen sollen? Als kleine Entscheidungshilfe unsere Kandidatinnen und Kandidaten im Überblick:

Platz 1: Max Schad, 37 Jahre, Landtagsabgeordneter

„Großkrotzenburg braucht einen kraftvollen Neustart. Dafür ist mir wichtig, dass die Beschlüsse des Gemeindeparlaments schneller und besser umgesetzt werden.“

Platz 2: Theresa Neumann, 30 Jahre, Diplomjuristin/Doktorandin

„Mein Ziel ist eine moderne Gemeindepolitik. Besonders wichtig sind mir die attraktive Umgestaltung des Bürgerhaus-Umfelds, die bauliche Fortentwicklung unserer Gemeinde und die Schaffung eines Jugendbeirats.“

Platz 3: Ulrich Henkel, 65 Jahre, Fahrlehrer

„Ich möchte mich für eine attraktive Ortsmitte ohne Leerstände einsetzen. Weiterhin liegt mir das Thema fahrradfreundliche Gemeinde mit guter Anbindung an den ÖPNV besonders am Herzen.“

Platz 4: Eva-Maria Neeb, 60 Jahre, Bibliothekarin

Ich möchte mein Engagement für die Themen Vereins- und Kulturförderung in der Kommunalpolitik auch in Zukunft weiterführen und mich weiterhin für die Eigenständigkeit Großkrotzenburgs einsetzen, auch unter Einbeziehung der interkommunalen Zusammenarbeit.

Platz 5: Erich Fischer, 64 Jahre, Präsident des Amtsgerichts Frankfurt a.M.

Die Bewahrung der Schöpfung sowie die Verbesserung der Lebensqualität und der Sicherheit liegen mir besonders am Herzen.

Platz 6: Irene Smak, 62 Jahre, staatl. anerkannte Erzieherin/zertifizierte Elternbegleiterin

„Soziale Themen wie Kinderbetreuung, Unterstützung für Familien, Jugendliche und Senioren sind mir eine Herzensangelegenheit. Ich möchte eine Brücke zwischen den Generationen und der Kommunalpolitik bauen.“

Platz 7: Orhan Yildirim, 35 Jahre, Vertriebsingenieur Energieverteilung

„In der politischen Arbeit möchte ich mich für die Gewerbeansiedlung stark machen, um die Finanzkraft Großkrotzenburgs zu verbessern.“

Platz 8: Ulrike Goldmann, 61 Jahre, Referentin für stationäre Pflege und Qualitätssicherung

„Ich möchte dem Thema ‚Ausbau der Pflegeangebote in Großkrotzenburg` neue Impulse aus der Praxis geben und mich intensiv für ein offenes und vielfältiges Großkrotzenburg einsetzen, in dem sich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zuhause fühlen.“

Platz 9: Melanie Pereira Krause, 20 Jahre, Auszubildende Industriekauffrau

„Ich bin mit 20 Jahren die jüngste Bewerberin auf der Liste der CDU. Junge Menschen sind derzeit zu wenig im Gemeindeparlament vertreten. Das möchte ich ändern.“

Platz 10: Katharina Kulick, 28 Jahre, Medizinische Fachangestellte

„Ich möchte mich für die Familien vor Ort einsetzen: Neben der Kinderbetreuung lege ich auch einen Fokus auf die Spielplätze und die Freizeitmöglichkeiten.“

Platz 11: Dr. Angela Kaus-Grammel, 61 Jahre, Ärztin

„Das Thema Ã¤rztliche Versorgung in Großkrotzenburg liegt mir am Herzen. Wir müssen uns alle zusammen dafür einsetzen, dass auch in Zukunft eine hausärztliche Versorgung in Großkrotzenburg erhalten bleibt und neue Angebote der fachärztlichen Versorgung geschaffen werden.“

Platz 12: Kurt-Johannes Henkel, 29 Jahre, Lehrer

„Einer meiner Schwerpunkte ist die Durchführung von Veranstaltungen. Ich möchte mich für einen lebendigen Ort einsetzen, der für Jung und Alt attraktiv bleibt.“

Platz 13: Julia Yildirim, 34 Jahre, Filialleiterin Juwelier-Geschäft

„Die Themen Kinderbetreuung und Angebote für Kinder sind mir sehr wichtig. Diese Themen möchte ich politisch angehen.“

Platz 14: Lothar Rapke, 72 Jahre, Ingenieur in Rente

„Als ehrenamtlicher Sicherheitsberater für Senioren möchte ich mein Wissen in der Gemeindepolitik dafür einsetzen, Großkrotzenburg gerade für ältere Menschen noch sicherer zu machen.“

Platz 15: Juliana Berberich, 30 Jahre, Buchhändlerin

„Es ist mir ein Anliegen, die örtliche Politik zu verjüngen und lebhafter zu machen. Dazu gehört, dass der politische Betrieb auch für junge Menschen präsenter wird.“

Platz 16: Christine Doll, 40 Jahre, staatlich anerkannte Erzieherin

„Ein wichtiges Anliegen ist mir, dass die Gemeinde eine stärkere Entlastung der Eltern durch gute und bezahlbare Angebote erreicht. Ziel muss sein, alle Familien in Großkrotzenburg gut und zuverlässig betreut zu wissen.“

Platz 17: Annemarie Neumüller, 73 Jahre, Erzieherin in Rente

„Dem Themenkomplex Pflege möchte ich einen hohen Stellenwert beimessen, damit viele Menschen in Großkrotzenburg gut versorgt alt werden können. Außerdem interessiere ich mich für die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde.“

Platz 18: Michael Bergmann, 62 Jahre, Berater

„Meine Schwerpunkte sehe ich in der sozialen und wirtschaftlichen Weiterentwicklung Großkrotzenburgs und in der aktiven Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in die politischen Prozesse der Gemeinde.“

Platz 19: Claudia Piechnik, 38 Jahre, HR Manager

„Ich weiß, was Familien in der Gemeinde bewegt. Für mich stehen die Themen Schule, Kinderbetreuung und Digitalisierung im Vordergrund.“

Platz 20: Josef Neumüller, 76 Jahre, Technischer Angestellter in Rente

„Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Sanierung des Oberwaldstadions endlich abgeschlossen wird. Mir ist vor allem die Unterstützung der Vereine durch die politischen Gremien wichtig.“

Platz 21: Jürgen Gleissner, 63 Jahre, Kaufmännischer Angestellter

„Ich trete für eine sparsame und umsichtige Haushaltsführung und für eine Erhöhung der Gewerbesteuereinnahmen durch eine aktive Gewerbepolitik ein.“

Platz 22: Klaus Neumann, 65 Jahre, Leittechniker in Rente

„Mir ist wichtig, dass der barrierefreie Ausbau der Gemeinde fortgesetzt wird, damit Großkrotzenburg für jede und jeden lebenswert ist.“

Platz 23: Karin Gollbach, 70 Jahre, Gemeindereferentin in Rente

„Wichtige politische Anliegen sind mir die seniorengerechte Gestaltung Großkrotzenburgs und die Verbesserung der Familienfreundlichkeit vor Ort. Ich trete ein für eine Kultur des Miteinanders, um den Zusammenhalt untereinander zu festigen.“

Platz 24: Peter Plettner, 67 Jahre, Lehrer in Rente

„Als gebürtiger Großkrotzenburger und passionierter Fahrradfahrer will ich mich dafür einsetzen, dass die Gemeinde die Förderung der ökologischen Mobilität ernster nimmt und das Radfahren attraktiver macht.“

Platz 25: Friedhelm Engel, 71 Jahre, Bürgermeister a.D., Pensionär

„Ein wichtiges Anliegen ist mir die Bewahrung der Eigenständigkeit Großkrotzenburgs. Die Kompetenz selbstständig entscheiden zu können muss Großkrotzenburg erhalten bleiben.“

Egal ob Sie am Sonntag im Wahllokal oder bereits vorher per Briefwahl wählen, wir würden uns über ihr Listenkreuz bei der Liste 1 (CDU) und über drei Kreuze bei unseren Kandidatinnen und Kandidaten freuen.